Ortsverband Hemsbach/Laudenbach

Stadtgestalterei Hemsbach

Die Hemsbacher Bürger sind aufgerufen unter dem Motto "Stadtgestalterei" ihre Ideen und Vorschläge in ein Stadtentwicklungskonzept einzubringen. Hemsbach vertraut auf die Mitwirkung seiner Bürger und baut auf Ihre Kompetenzen. Stadtentwicklung betrifft fast sämtliche Lebensbereiche und hat unmittelbare Auswirkungen auf unsere Zukunft. In 13 Projektgruppen ist bürgerschaftliches Engagement gefragt.
Aktive des BUND arbeiteten in mehreren Projektgruppen mit.

Interessengemeinschaft Bürgerwingert Hemsbach

In Ergänzung zu den Bemühungen der "Projektgruppe Vorgebirge" der Hemsbacher "Stadtgestalterei" (ehemals ISEK) zum Erhalt der Kulturlandschaft und der blühenden Bergstraße ist eine Gruppe von Interessenten seit Frühjahr 2015 tätig geworden. Sie haben sich als "Interessengemeinschaft Bürgerwingert Hemsbach" das Ziel gesetzt, von Aufgabe bedrohte Weinbauflächen im Vorgebirge der Stadt Hemsbach zu rekultivieren und zu bewirtschaften. Auch die Bewirtschaftung von schwierigeren Weinlagen soll eine neue Chance bekommen.

Mit Unterstützung erfahrener Winzer haben sich die Mitglieder der IG BW die erforderliche Fachkenntnis für naturfreundlichen Weinbau an der Bergstraße erarbeitet. Grundstücke wurden gekauft oder gepachtet. Der Wein wird von einem Mitglied der IG ausgebaut und nach einem Schlüssel unter den Mitgliedern der IG BW verteilt. Mitglieder des BUND unterstützen die Aktivitäten.

Zur Webseite der IG Bürgerwingert Hemsbach

Lara Scharei / ISEK - Stadtgestalterei Koordination
Schloßgasse 41 69502 Hemsbach E-Mail schreiben Tel.: 06201 / 707-29 Fax: 06201 / 707-6629 Webseite