Ortsgruppe Hemsbach/Laudenbach

Mitmachaktion "Laudenbach macht sauber" war ein toller Erfolg

25. März 2022

Am Samstag, 19. März 2022 lud die BUND Ortsgruppe Hemsbach-Laudenbach unter Leitung von Mitvorsitzendem Uwe Somplatzki alle Bürger mit ein, in und rund um Laudenbach Müll und sonstigen Unrat einzusammeln.

Mit Unterstützung des Bauhofs Laudenbach, durch Hilfsmittel und der späteren Entsorgung, sammelten viele Helferlein so einiges zusammen. An 2 Sammelpunkten wurde der Unrat eingesammelt und abgefahren.

Als Fazit der diesjährigen Aktion zeigten sich doch wieder unendlich viele Zigarettenkippen, etliche Flaschen, Plastik, einige Hundkotbeutel und diesmal auch die Problematik von Baustellen. Im Bereich Kisselfließ war durch Wind in der weitläufigen Umgebung und auf Äckern, einiges an Baustellenmüll verteilt (Styropor, Verpackungmaterial etc.) Am Überlauf des Kanalsystems, waren vielerlei Hygieneprodukte sichtbar die nicht in den Kanal oder die Toilette gehören. Das bedeutet eine hohen Belastung der Kläranlagen und des Kanalsystems, mit nicht verottbarem Materialien/Mikroplastik.

Weiter Bilder der Aktion finden Sie hier (Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4)

Laut Mitvorsitzendem Uwe Somplatzki war es wieder sehr schön, als sehr aktive Naturschutzgruppe, nach langer Corona Pause den persönlichen Kontakt und Austausch mit Interessierten zu haben, immer natürlich auch in der Hoffnung neue Mitstreiter für den aktiven Naturschutz zu gewinnen. Die Ortsgruppe Hemsbach-Laudenbach bietet da mit ihrem vielfältigem Tätigkeitsbereich im Naturschutz und der Kinder-/Jugendarbeit, eine gute Plattform für alle die etwas vor Ort tun wollen. Vielen Dank an alle Mithelfer, insbesondere den wieder hoch motivierten teilnehmenden Kindern für diese tolle Aktion.

Kontakt: hemsbach-laudenbach.bund.net, eMail:hemsbach-laudenbach@bund.net

Zur Übersicht